Endodontie / Wurzelbehandlung

Endodontie / Wurzelbehandlung in Lübeck

Die eigenen Zähne sollten möglichst lang erhalten bleiben. Bei fortgeschrittenem Kariesbefall und Entzündungen bzw. Erkrankungen im Zahninneren ist die Wurzelkanalbehandlung / Endodontie ein Versuch einen entzündeten Zahn zu erhalten.

Wir bieten Wurzelbehandlungen in Lübeck an und setzen dabei auch auf eine unterstützende Lasertherapie. Die Verfahren sind langjährig erprobt und sehr gut verträglich. Dank einer solchen professionellen Wurzelkanalbehandlung kann Zahnverlust mit bis zu 90 % Wahrscheinlichkeit vermieden werden.

Unsere Leistungen im Rahmen der Endodontie

• Analyse und Beratung z.B. anhand von Röntgenbildern
  • Befund und Behandlungsplanung
  • Wurzelkanalaufbereitung und Füllung
  • Revisionsbehandlung nach Bedarf
  • Wurzelspitzenresektion

Warum ist die Wurzelbehandlung / Endodontie wichtig?

Mit einer solchen Behandlung werden die Wurzelkanäle gereinigt und aufbereitet. Das Ziel ist die vollständige Entfernung von entzündetem Gewebe und den verursachenden Bakterien.

In aller Regel sind für eine erfolgreiche Wurzelbehandlung mehrere Sitzungen notwendig. Im weiteren Verlauf wird kontrolliert, ob die Behandlung erfolgreich war. Treten keine weiteren Schmerzen auf, dann stehen die Chancen sehr gut, dass der Zahn erhalten werden konnte. Da ein devitaler Zahn seine Stabilität verliert, ist oftmals eine anschließende Überkronung notwendig.

Ablauf der Wurzelbehandlung /  Endodontie

Im ersten Schritt wird anhand von Röntgenbildern eine Analyse des betroffenen Zahnes vorgenommen. Mit diesen Informationen kann die Behandlung geplant werden.

Bei der eigentlichen Wurzelbehandlung geht es zunächst darum, den betroffenen Zahn zu isolieren und so zu verhindern, dass die verwendeten Reinigungsflüssigkeiten und Materialien in den Mundraum gelangen. So wird auch verhindert, dass weitere Bakterien in den Zahn gelangen.

Im nächsten Schritt folgt die Öffnung des Zahnes und das Reinigen der Wurzelkanäle. Hier setzen wir unterstützend auf eine Lasertherapie. Das Ziel ist eine bestmögliche Dekontamination des Wurzelkanalsystems. Hierbei kann die Lasertherapie sehr effektiv helfen. Zusätzlich zu den konventionellen Verfahren können Bakterien so noch erfolgreicher bekämpft und entfernt werden.

Nach der Reinigung werden die Wurzelkanäle bakteriendicht gefüllt und der Zahn mit einer Füllung verschlossen. Sollte der Zahn sich nach der Behandlung dauerhaft verfärben sind Bleaching oder der Aufsatz einer neuen Zahnkrone möglich.

Häufige Fragen zur Endodontie / Wurzelbehandlung

Eine Wurzelbehandlung wird unter Anästhesie durchgeführt und ist in der Regel nicht schmerzhaft.

Endodontie / Wurzelbehandlung Lübeck: Termin vereinbaren

Sprechen Sie uns gerne an und fragen Sie nach einem Termin für eine Wurzelbehandlung in unserer Zahnarztpraxis in Lübeck. Nutzen Sie dafür einfach unser Kontaktformular oder rufen Sie direkt an.