Zahnärztliche Prophylaxe in Lübeck

Gesunde Zähne und Zahnfleisch tragen direkt zu einem gesamtheitlichen Wohlbefinden bei. Daher ist es wichtig, mit vorbeugenden Maßnahmen die Entstehung und Ausbreitung von Krankheiten im Mundbereich zu verhindern. Andernfalls können sich Bakterien über Kiefer und Zahnfleisch schnell in andere Regionen des Körpers ausbreiten und dort schwerwiegende Erkrankungen begünstigen. Mit einer guten Prophylaxe kann hier rechtzeitig gegengesteuert werden.

Die Zahnarztpraxis Frank Krüger bietet hochwertige Behandlungsansätze für eine effektive zahnmedizinische Prophylaxe in Lübeck. Ziel der Prophylaxe (PZR) ist es, Karies-/ Parodontitisbehandlungen zu vermeiden

Unsere Leistungen im Bereich der zahnärztlichen Prophylaxe:

• PZR Professionelle Zahnreinigung
  • Biofilmmanagement
  • Diabetes und Prophylaxe
  • Zahnaufhellung / Bleaching Inhouse oder Home Bleaching
  • Parodontologie – Erhalt des Zahnhalteapparats
  • PerioChip©

Wie wichtig ist Prophylaxe?

Zahnärztliche Prophylaxe ist für eine gute Lebensqualität von großer Bedeutung. Das umfasst sowohl die effektive Mundhygiene, die täglich daheim durchgeführt werden kann, als auch professionelle Zahnreinigungen und weitere Behandlungen, die hier in der Zahnarztpraxis durchgeführt werden. Unser kompetentes Personal berät Patienten zu den individuellen Möglichkeiten.

Professionelle Zahnreinigung Lübeck (PZR)

Im Fokus der professionellen Zahnreinigung liegt das Entfernen von Zahnbelägen und Zahnstein. Die Zähne werden poliert und Zahnzwischenräume intensiv gereinigt. Nach der Behandlung fühlt sich der Mundraum angenehm frisch an. Eine solche Zahnreinigung sollte mindestens ein bis zweimal pro Jahr durchgeführt werden.

Biofilm­management

Mit einem effektiven Biofilmmanagement können Erkrankungen wie Karies oder Parodontitis vorgebeugt werden, ohne dass es zu Verlusten an der Zahnsubstanz kommt. Das Ziel besteht darin, die Zahl an Bakterien und Keimen im Mundraum zu reduzieren und somit Entzündungen und Kariesbildung zu vermeiden.

Prophylaxe und Diabetes

Lebenswandel und tägliche Ernährung wirken sich direkt auf die Zahngesundheit aus. Wer unter Übergewicht und damit einhergehenden Erkrankungen wie Diabetes leidet, der muss auch mit größeren Problemen in Sachen Zahngesundheit rechnen. Es ist also wichtig, frühzeitig Maßnahmen zu treffen, um Diabetes und Übergewicht zu verhindern.

Bleaching / Zahnaufhellung

Strahlend weiße Zähne gehören zu einem attraktiven Äußeren dazu. Über die Jahre kann es beispielsweise durch regelmäßigen Kaffee- oder Teekonsum zu Verfärbungen kommen. Auch Raucher haben mit wenig schönen Veränderungen der Zähne zu kämpfen. Mit Bleaching können die Zähne auch zuhause wieder aufgehellt werden. In unserer Praxis verwenden wir das Philips Zoom System, bei dem die Aufhellung durch eine spezielle blaue LED Lampe verstärkt wird. Das LED Licht aktiviert Farbmoleküle und ist wissenschaftlich nachgewiesen eine nachhaltige und effektive Methode. Mehr Informationen gibt es hier: https://www.philips.de/c-m-pe/zahnaufhellung.

Parodontitis verhindern und behandeln

Parodontitis ist eine Erkrankung des Zahnhalteapparats und des Zahnfleisches. Sie wirkt sich direkt auf die Wahrscheinlichkeit aus, eine Diabetes zu entwickeln und kann andersrum durch eine bestehende Diabetes schneller verursacht werden. Die Behandlung und Vorbeugung von Parodontitis ist also ein wichtiger Bestandteil bei der Vorbeugung noch schwerwiegender Erkrankungen. Wir setzen das PerioChip® System ein, um die Behandlung von Parodontitis noch effizienter zu machen. Hierbei wird ein hauchdünner Matrix-Chip eingesetzt, der sich nach wenigen Tagen komplett auflöst. Mit dieser Behandlung können bis zu 99 Prozent der gefährlichen Keime beseitigt werden.

Häufige Fragen zur Prophylaxe und professionellen Zahnreinigung (PZR)

Hier kommt es häufig zu Verwechselungen.

• Mundhygieneunterweisung,
  • die Reinigung der Zahnfleischtaschen,
  • der Zahnzwischenräume,
  • die Entfernung von Farbbelegen und
  • die Aufnahme des Parodontalen Status.

Die Kosten für eine Prophylaxe betragen 3,62 € pro Zahn, Implantate, Krone oder Brückenglieder.

Die professionelle Zahnreinigung (PZR) ist auf jeden Fall sinnvoll, denn die Gesundheit der Zähne, des Zahnfleisches und der Mensch stehen hier im Vordergrund.

Wie oft eine PZR durchgeführt werden sollte, entscheidet der oder die Behandler/-in je nach Bedarf des Patienten und des parodontalen Status.

Die Dauer eines Bleaching-Effekts hängt immer maßgeblich von der Beeinflussung durch Farbstoffe ab.

Die empfohlene Häufigkeit von Bleaching-Behandlungen folgt keiner festen Regel und wird immer von dem Behandler-/in mit dem Patienten zusammen entschieden.

Dafür gibt es ein festgelegten Behandlungsplan. Ziel ist es, zusammen mit dem Patienten eine Reduzierung der Keimbelastung zu erreichen und den Erhalt der Zahnsubstanz und des Zahnes. Dies ist besonders wichtig für Patienten der Risikogruppe Diabetes!

In erster Linie lösen Keime und eine eventuell nicht ausreichende Mundhygiene, sowie gesundheitliche Probleme oder eine vererbte Vorbelastung eine Parodontose aus. Sie begünstig u.a. Diabetes, Herzinfakt und Schlaganfall. Die Parodontitisbehandlung ist fester Bestandteil der Zahnheilkunde.

Prophylaxe und Zahnreinigung Lübeck: Termin vereinbaren

Schöne und gesunde Zähne sowie Zahnfleisch dank regelmäßiger Prophylaxe. Das Team von Zahnarzt Frank Krüger in Lübeck freut sich auf Sie. Wir legen besonderen Wert darauf, individuell auf ihre Wünsche und Bedürfnisse einzugehen und Ihnen eine behutsame wie nachhaltige Behandlung zu bieten. Vereinbaren Sie jetzt einen Termin für Ihre Prophylaxe-Behandlung in unserer Zahnarztpraxis in Lübeck. Nutzen Sie dafür einfach unser Kontaktformular oder rufen Sie direkt an.